Kostenlose Lieferung ab 95€ in DE
Alle Produkte am Lager
100% Bio

Loimer. A-Kamptal



Artikel  1 - 3 von 3

Eigentlich müsste Fred Loimer von Beruf Geologe sein. Das Terroir, das er in den beiden Anbaugebieten Kamptal und in der Thermenregion bespielt, ist so vielfältig, dass man gut den Überblick verlieren könnte.

Das Weingut liegt in Langenloins, der zentralen Gemeinde im Anbaugebiet Kamptal in der Nähe des Kremstals.

Weinberg Loiserberg Kamptal biologisch bewirtschaftet vom Weingut Loimer

Im nördlichen Teil des Kamptals dominiert das Grundgebirge der böhmischen Masse mit Gneis und Glimmerschiefer und im Heiligenstein auch Sandsteine. Zum Pannonischen Becken hin sind die Gesteine oft meterdick von eiszeitlichem Löss überweht worden und zur Donau hin findet man meterdicke Schotterterrassen der Urdonau.

Loimer Weinkeller mit Stockinger Fässern

In Gumpoltskirchen zeigen die Weine, wie ähnlich das südlich von Wien gelegene Weinanbaugebiet Thermenregion dem Burgund ist. Von dort kommt auch die Cuveé "Gumpoldskirchener" aus den alten Rebsorten Rotgipfler und Zierfandler, die ausschließlich dort angebaut werden.
Alle Weine, egal von welchem Terroir, sind immer authentisch, tiefgründig und komplex, dabei aber nie fett oder laut.

Fred Loimer ist Gründungsmitglied des Vereins "Österreichische Traditionsweingüter" (1992) und des Vereins "respektBiodyn" (2007). Ein unkonventioneller Winzer, der seinen individuellen Weg hin zu höchster Qualität gefunden hat.

Fred Loimer

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!