Kostenlose Lieferung ab 95€ in DE
Alle Produkte am Lager
100% Bio

Melsheimer, D-Mosel



Artikel  1 - 4 von 4

Das Weingut Melsheimer in Reil an der Mittelmosel besteht schon seit 5 Generationen bzw. fast 200 Jahren. Schon immer wurde der Wein, was hier ausschließlich Riesling bedeutet, auf den sehr beeindruckenden Steillagen des Reiler Mullay Hofberg angebaut. Und seit mittlerweile schon fast 20 Jahren erzeugt Thorsten Melsheimer den Wein nach ökologischen Richtlinen und ist Mitglied des Ecovin Verbandes.

Thosten Melsheimer und seine Frau Stefanie im Weinberg

Die Strapazen der Steillagenwirtschaft mit viel Handarbeit bringen an der Mosel und speziell hier bei Thorsten Melsheimer phantastische Bio-Rieslinge hervor. Die filigranen, aromatischen Weine lassen sich in diesen Weinbergen nur mit Hingabe und Leidenschaft erzeugen. Durch die unermüdliche Arbeit von Winzern wie Thorsten Melsheimer wird ein Stück uralte Kulturgeschichte an der Mosel erhalten. Dass dabei auch noch wunderbare Bio-Rieslinge entstehen, ist um so schöner.

Panorama Mullay Hofberg Reil an der Mosel

Die Trauben von den kleinräumig sehr unterschiedlichen Schiefer-Böden werden von Thorsten Melsheimer konsequent getrennt nach den Parzellen ausgebaut. Dabei entsteht eine Bandbreite an Weinen derselben Rebsorte, die wohl nur der Riesling bieten kann. Saftige Gutsweine, animierende Kabinette, gehaltvolle Spätlesen und nektarartige Beeren- und Trockenbeerenauslesen.

Das Ziel der Kellerarbeit ist es die unterschiedlichen Charaktere der Trauben durch schonenden Ausbaumöglichst zu erhalten. Die Bio-Rieslinge werden fast ausschließlich in großen, alten Holzfässern ausgebaut. Ohne Zusatzstoffe und Schönungsmittel und mit schonender Filtrierung entstehen so die wunderbaren Riesling-Monumente vom Bio-Weingut Melsheimer. Ganz langsam.

Thosten Melsheimer im alten Weinkeller

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!