Rebsorte Zweigelt

Hier finden Sie die Zweigelt Weine bei biowein-erlesen

Die Rebsorte Zweigelt kennt fast jeder Weintrinker und Weinliebhaber. Allerdings wissen die wenigsten etwas über die Entstehungsgeschichte dieser Sorte. Im Vergleich zu anderen Weinen ist der Zweigelt noch recht jung. Gezüchtet wurde er im Jahr 1922 von Friedrich Zweigelt aus den beiden Trauben St. Laurent und Blaufränkisch. Dabei hieß die daraus entstandene neue Sorte nicht von Anfang an Zweigelt, zuerst trug dieser Wein den Namen Rotburger. Die erste Benennung hat mit dem Herkunftsort und der Farbe zu tun. Zweigelt hatte die Rebsorte am niederösterreichischen Weinbauinstitut Klosterneuburg gezüchtet. Letztlich hat der Wein dann im Zuge der Qualitätsweinrebsorten-Verordnung im Jahre 1975 den Namen des Züchters bekommen. Hier findet sich ein weiterer bekannter Name. Für den Namen „Zweigelt“ setzte sich der niederösterreichische Weinbauer Lenz Moser III ein. Der Wein ist auch unter den Begriffen Blauer Zweigelt, einfach nur Zweigelt, Rotburger und Zweigeltrebe bekannt.

Zweigelt - die Rebsorte aus Österreich

Die Hauptanbaugebiete liegen in Österreich. Dort wird er vor allem im Burgenland, Niederösterreich und auch in der Steiermark angebaut. Dafür werden ca. 6400 ha Rebflächen verwendet. Aufgrund der steigenden Beliebtheit des Zweigelts finden immer mehr Winzer in Deutschland, Ungarn, Schweiz, Tschechien und der Slowakei Gefallen am Anbau dieser Weinsorte.

Zum Wein und dessen Substanz selber lässt sich folgendes sagen: Die aus dieser Rebsorte gekelterten Weine gelten als sehr substanzreich und fruchtig. Wer den Wein in ein Glas einschenkt, wird mit einem leicht violett eingefärbten Rot belohnt. Gerade für Personen mit Haut- und Allergieproblemen ist der Zweigelt eine hervorragende Wahl. Der niedrige Tanningehalt macht diesen Wein im Abgang sehr angenehm. Geschmacklich bietet sich ein weiches Bukett  mit einem Vanille-Aroma. Dabei wird der Wein durch eine sehr fruchtige Note abgerundet. Der Zweigelt kann sehr jung getrunken werden. Als kraftvolles Gewächs aus dem Barrique ist er aber auch über lange Jahre lagerfähig.

Zweigelt bei biowein-erlesen.de

Eine Auswahl hervorragender biologisch erzeugter reinsortiger Zweigelt Weine oder Zweigelt Cuvées  finden Sie hier, im Weinladen von biowein-erlesen.de.

Zahlungsmöglichkeiten

PayPalPayPalPayPal

http://www.internetsiegel.net

Kontakt

Dr. Olaf Nitzsche, Weinhandel
biowein-erlesen.de

Inh. Dr. Olaf Nitzsche
Lichtenhainer Str. 6
D - 07745 Jena
Thüringen

Telefon: 03641-527 69 55
Telefax: 03641-269 31 81
info@biowein-erlesen.de