Weinbauregion Saale - Unstrut

Die Weinbauregion Saale – Unstrut ist durch seine 1000 Jahre lange Tradition bekannt. Bereits die Truppen von Heinrich I fanden dort Weinreben um 929. Um 1600 wurden die Terrasierungen der Flusshänge eingeführt. 1887 gab es eine große Krise in der Saale-Unstrut Region, da das Gebiet zum Reblausseuchengebiet erklärt wurde. Doch glücklicherweise konnte die Reblaus 1923 besiegt werden. Nach und nach erfuhr diese Region vermehrt staatliche Förderung, seit der Wende gibt es ein unersättliches Wachstum. Im Jahr 2011 maß die Weinanbaufläche 757 ha. Der Großteil befindet sich im Land Sachsen-Anhalt, es umfasst aber auch Thüringen und einen sehr kleinen Anteil hat ebenfalls Brandenburg.

Saale – Unstrut ist das nördlichste Weinanbaugebiet Europas. Wein wird hier entlang der Flüsse Saale und Ilm angebaut. Die Region ist für seine Steilterrassen, verwunschenen Weinberg Häuser und mittelalterlichen Burgen bekannt. Das Gebiet hat jährlich 1600 Sonnenstunden im Jahr und 500 mm Niederschlagsmenge jährlich. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 9,1 Grad und feuchtwarmes Golfstrom-Klima trifft dort auf trockenes Kontinentalklima. Die Böden bestehen aus Mypharinmergel, Ton, Lehm, Bundsandstein und Kalksteinverwitterungsboden. Durch die lange Reifezeit am Stock entstehen auserlesene Weine mit einem einzigartigen Charakter.

Der dort angebaute Wein besticht durch sein fruchtiges Bukett und durch die frische Säure. Ein ganz besonders edler Tropfen entsteht hier durch eine umweltbewusste Anpflanzung und durch qualitätsorientierte Schöpfung. Nicht nur köstliche Weißweine werden hier geerntet, auch Rotweingenießer kommen hier auf ihren Geschmack.

Leider finden Sie bislang in unserem Online-Shop keine Weine aus dem Saale-Unstruth Gebiet. Da shat den einfachen Grund, dass hier bislang keine Bioweine erzeugt werden. Sollte sich das ändern, werden wir natürlich sofort reagieren - schließlich liegt das Gebiet vor unserer Haustür.

Zahlungsmöglichkeiten

PayPalPayPalPayPal

http://www.internetsiegel.net

Kontakt

Dr. Olaf Nitzsche, Weinhandel
biowein-erlesen.de

Inh. Dr. Olaf Nitzsche
Lichtenhainer Str. 6
D - 07745 Jena
Thüringen

Telefon: 03641-527 69 55
Telefax: 03641-269 31 81
info@biowein-erlesen.de