Kostenlose Lieferung ab 95€ in DE
Alle Produkte am Lager
100% Bio

Weißwein Österreich




In der Alpenrepublik Österreich versteht man zu leben und das Weintrinken gehört hier zur Alltagskultur. In buchstäblich allen Teilen des Landes werden Reben angebaut und vom einfachen Tafelwein bis hin zu Spitzengewächsen wird das ganze Spektrum produziert. Sogar in der Hauptstadt Wien gibt es einige, wenn auch zugegeben kleine, Winzerbetriebe. Die Rebsorte, die wohl jeder mit einem österreichischen Weißwein verbindet, ist der Grüne Veltliner. Erwähnenswert sind aber auch die Welschrieslinge und Weine aus der Muskatellertraube. Was alle österreichischen Weine ist, ist das strenge Reinheitsgebot, nach dem sie gekeltert werden. Österreich hat tatsächlich einige der schärfsten Richtlinien weltweit.

Wenn unter solchen Bedingungen dann auch noch ein Biowein nach ökologischen Richtlinien produziert wird, dann darf der Konsument wirklich etwas ganz Besonderes erwarten. Ein ökologisch angebauter Bio Wein ist weitestgehend frei von chemischen Rückständen, da bei seiner Produktion weder intensiver Dünger noch Pflanzenschutzmittel noch Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werde. Statt Krankheiten an den Rebstöcken kurieren zu wollen, versucht ein Ökowinzer, ihnen mit natürlichen Mitteln vorzubeugen. Das geschieht zum Beispiel durch die Beimischung von Pflanzen, die Schädlinge von vornherein fernhalten. Bei einem solchen Verfahren können freilich die Erträge etwas geringer ausfallen und die Preise entsprechend etwas nach oben gehen.

Doch das ist nicht das größte Problem, wenn es um Bioweißwein aus Österreich geht. Viel schlimmer finden es echte Weinfans, dass die Bioweine außerhalb Österreichs nur schwer zu bekommen sind. Deshalb macht es Sinn, solche Tropfen bei uns über den Internethandel zu bestellen. Der Versand erfolgt umgehend, sodass die Flaschen innerhalb weniger Tage direkt vor der Haustür ankommen.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!