Weinbauregion Pfalz

Diese Weinbauregion liegt im Land Rheinland-Pfalz. Mit der Etikettierung Pfalz werden Prädikats- und Qualitätsweine erzeugt, die den Namen Pfalzweine tragen. Mit 230 Quadratkilometer ist die Weinbauregion Pfalz, nach Rheinhessen, das zweitgrößte in Deutschland. Dort gibt es ungefähr 3600 Winzerbetriebe, die im Jahr 2,5 Millionen Hekoliter Wein gewinnen. Es werden dort ein wenig mehr Weißweine als Rotweine gewonnen.

Die Weinbauregion Pfalz lässt die Herzen aller Weinliebhaber höher schlagen. Ob das größte Weinfass oder Weinfest der Welt, die älteste Weinstraße in Deutschland oder ältester Wein weltweit – in der Weinanbauregion Pfalz findet man das alles.

Auch von klimatischen und geografischen Bedingungen genießt die Pfalz beste Voraussetzungen. Mit 1800 Sonnenstunden herrschen dort die mildesten Temperaturen Deutschlands. Der Bereich lässt sich in der EU der Weinanbauzone A zuteilen. Außerdem umschließt die Region ein Mittelgebirge, dieses schottet Kälteeinbrüche ab. Der Boden setzt sich aus Ton, Sand, Lehm und Mergel zusammen. Es gibt dort leichte und schwere Böden, die einen unterschiedlichen Mineralstoffgehalt der Weine bewirken.

22 Weißwein- und 45 Rotweinsorten sind zum Produzieren in der Weinbauregion Pfalz zugelassen. Neben dem Riesling, der die führende Weißweinsorte der Pfalz ist, bezaubern noch der Weißburgunder oder der Grauburgunder aber auch die Schoppenweine aus Müller-Thurgau wissen zu überzeugen. Immer stärker in den Vordergrund kommen solch exotische Weißwein-Rebsorten wie der Sauvignon blanc oder der Gewürztraminer. Probieren Sie doch einen dieser vorzüglichen Pfalz-Weißweine aus unserem Sortiment.

Auch für Rotweinliebhaber hält die Weinbauregion Pfalz vieles bereit. Wunderbar strukturierte Spätburgunder, samtigen St. Laurent aber auch Merlot und, in Zeiten der Klimaerwärmung sogar Cabernet sauvignon. Natürlich auch die klassischen Alltagsweine aus Dornfelder und dem langjährig beliebten Portugieser.

Zahlungsmöglichkeiten

PayPalPayPalPayPal

http://www.internetsiegel.net

Kontakt

Dr. Olaf Nitzsche, Weinhandel
biowein-erlesen.de

Inh. Dr. Olaf Nitzsche
Friedrich-Engels-Str. 33
D - 07749 Jena
Thüringen

Telefon: 03641-527 69 55
Telefax: 03641-269 31 81
info@biowein-erlesen.de