Kostenlose Lieferung ab 95€ in DE
Alle Produkte am Lager
100% Bio

Masseria Cuturi 1881 Apulien



Artikel  1 - 3 von 3

Auf diesem Weingut wurde 1881 die erste Primitivo-Rebe Apuliens gepflanzt! Der Beginn eines weltweiten Trends - Primitivo ist nun in aller Munde.
Camilla Rossi-Chauvenet übernahm im Jahr 2006 die Masseria Cuturi in Apulien, südlich von Manduria, nur wenige hundert Meter vom Ionischen Meer, auf dem "Stiefelabsatz" Italiens.
Erfahrung im Weinbau war in der Familie bereits von ihrem Weingut MASSIMAGO im Valpolicella im Norden Italiens verfügbar.

Süditalien Apulien Bio-Primitivo von Cuturi

Der Zustand des Anwesens war eher desolat. Doch das Wichtigste war für Camilla, die Primitivoreben wieder in einen ertragreichen Zustand zu bringen. Erfahrung im Weinbau war in der Familie bereits von ihrem Weingut MASSIMAGO im Valpolicella im Norden Italiens verfügbar. Hier verbindet sich also die klare, geschliffene, fruchtig-weiche Art des Valpolicella sehr angenehm mit der rustikalen, kräftigen Weinwelt Apuliens mit ihren Ecken und Kanten.
Auf rund 300 Hektar Fläche stehen rund 40 ha Reben der Sorten Primitivo, Negroamaro und Fiano Minutolo. Dazu bis zu 500 Jahre alte Olivenbäume, reichlich Wald und auch ärchäologisch wertvolle Funde aus der Messapierzeit, einige hundert Jahre vor Christus.

Camilla Rossi-Chauvenet vom Weingut Cuturi mit Familie

Camillas Ziel ist es, diesem alten Land Cuturi wieder eine Seele zu geben. Daher baut sie die Masseria nun schon über Jahre hinweg mit Zimmern und Suiten aus, um neben der biologischen Weinproduktion auch andere Menschen an der Einzigartigkeit dieses Gutes teilhaben lassen zu können. Heute ist Valentino Ciarla der Oenologe des Familienweingutes.
Das heiße mediterrane Klima in diesem kargen Stück Land, der anhaltende Sonnenschein, die kühlen Brisen vom nahen Meer, all das sorgt für perfekte Voraussetzungen für Weinbau. Hinzu kommt ein außergewöhnlicher Boden, der eine Tendenz zu Kreidekalk und eisenreichen Ablagerungen hat. Damit bekommt der Wein eine gute Mineralitätsausstattung.

Das Bioweingut Cuturi aus der Vogelperspektive mit Weinbergen

Welche Bedeutung aber hat die Jahreszahl „1881“ hinter dem Namen der Masseria? 1881 heiratete Don Tommaso (Tùma). Seine Frau brachte als Mitgift einige Primitivoreben in die Ehe ein.
Er baute diese Reben auf seiner damals rund 100 Jahre alten Masseria Cuturi Farm an, die er gerade übernommen hatte.  Damit war es der erste, belegte Anbau von Primitivo-Trauben in Manduria.
Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen: Sein Primitivo di Manduria war vollmundig und stärker als andere apulische Rotweine und einige Jahre später hatte er viel Erfolg mit diesem kraftvollen Wein.

Casolare Masseria Cuturi Puglia Organic

Der Primitivo di Manduria gilt als einer der besten und am meisten geschätzten Rotweine in Italien zusammen mit Barolo, Amarone und Brunello.
Die Primitivo-Traube ist dafür bekannt, dass sie früher reift als alle anderen Rotweine. In Amerika ist der Primitivo als Zinfandel bekannt, Genanalysen bestätigen dies.
Alle drei trockenen Cuturi-Weine (zwei Primitivo, ein Negroamaro) sind neben Ihrer Kraft und Dichte enorm weich, fruchtig und unkompliziert.

Biologisch bewirtschaftete Weinberge Masseria Cuturi 1881 Apulien

Alle Bilder: Masseria Cuturi und San Vicario

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!