Kostenlose Lieferung ab 95€ in DE
Alle Produkte am Lager
100% Bio

Haidle Württemberg

Frisches Württemberg

Moritz Haidle keltert in Stetten im Remstal finessenreiche Demeter Weine voller Frische und Saftigkeit aus besten VDP-Lagen. Lemberger und Riesling sind die Rebsorten der Wahl.



Artikel  1 - 8 von 8

Weingut Karl Haidle - Moritz Haidle

Das Weingut seines Vaters hat Moritz Haidle bereits sehr jung übernommen. Ursprünglich mochte er gar keinen Wein, denn für ihn war Wein eher mit Arbeit im elterlichen Weingut verbunden. Das fertige Produkt hat ihn gar nicht besonders interessiert. Schnell wurde ihm aber klar, welches Vermächtnis er in seinen Händen hielt. Sofort war die Weinliebe entfacht und nach einer Ausbildung und verschiedenen Praktika in Deutschland (Seeger und Künstler) und der Welt (Australien, USA, Frankreich) und einem Weinbau und Önologiestudium in Geisenheim ist Moritz Haidle mit großer Freude dabei, das Qualitätsstreben seines Vaters weiterzuentwickeln und das Weingut in die Zukunft zu bringen.
Seine zweite Liebe galt schon immer dem Hip Hop, das bestimmt seine Stimmung und den Lifestyle. Vor Kreativität sprühend ist dieser Geist - entweder mit Worten ins Mikro, mit Farbe auf Papier und Wände oder mit Trauben im Fass - frisch muss es sein und einzigartig!

Moritz Haidle im Stettener Pulvermächter

VDP Weingut

Sein Vater und Großvater haben das Weingut mit großer Mühe aufgebaut, indem beide ihre Trauben nicht an die Genossenschaft lieferten und selbst ihre Weine kelterten. Flächen waren von den Genossenschaftswinzern nicht leicht zu bekommen, der Weg war lang und steinig. Moritz Vater Hans Haidle erregte mit seinen hervorragenden Lembergern Aufsehen. Nun besitzt das Weingut seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf, eine Mitgliedschaft im Verband der Prädikatsweingüter (VDP) und Spitzenlagen im Remstal, besonders um Stetten herum. Eine der besten Riesling Lagen Württembergs befindet sich unterhalb der markanten Y-Burg, der Stettener Pulvermächter. Dort befinden sich Flächen direkt in Weingutsnähe. Häder, Stäudlen, Lindhälder, Berge und Gehrnhalde sind weitere Lagen des Weingutes. Insgesamt werden ca. 20ha Rebfläche ökologisch und biodynamisch bewirtschaftet. Die Böden bestehen aus Keuper, einem sehr dichten Kalksteinboden, und Tonbestandteilen.

Das Weingut Karl Haidle in Kernen im Remstal

 

Weinbau im Remstal

Moritz Haidle setzt auf die beiden Rebsorten Riesling und Lemberger, die im Klima des Remstales bestens gedeihen und finessenreiche Weine ergeben. Moritz keltert seine Weine in moderner Weise mit enorm viel Frische und Saftigkeit. Seine Rotweine sind vollmundig und Würzig bei wenig Alkohol und feiner Säurestruktur durch rechtzeitige Lese. Es findet keine Überextraktion von Farbe und Gerbstoff bei der Maischstandzeit statt, er nutzt vorwiegend gebrauchte Holzfässer statt neues Holz um die Weine nicht zu "erschlagen". Es werden keine Schönungsmittel verwendet, alle Weine sind also vegan. Alle Weine kommen von selbst in die Gärung, Reinzuchthefen werden nicht eingesetzt.

Die Y-Burg über dem Stettener Pulvermächter

 

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!