Kostenlose Lieferung ab 95€ in DE
Alle Produkte am Lager
100% Bio

Grüner Veltliner



Artikel  21 - 40 von 44

Der Grüne Veltliner ist die bekannteste autochthone österreichische Rebsorte. Als natürliche Kreuzung von Traminer und St. Georgen hat er keinerlei Verwandtschaft mit dem Roten oder Frühroten Veltliner.
Da der grüne Veltliner einen starken Wuchs hat, ist eine Ertragsreduzierung maßgeblich für die Qualität des Weines. Besonders gut gedeiht er auf lösshaltigen, tiefgründigen Böden, welche nicht trocken fallen dürfen. Er ist in der Blütezeit empfindlich und auch anfällig für einige einschlägige Rebkrankheiten.
Aus den rundlich bis ovalbeerigen, breitschultrigen Trauben mit gelb bis grünliche Farbe werden Weine gekeltert, die von leicht und säurebetont bis hin zu hochreifen Prädikatsweinen reichen. Würzig-pfeffrige Weine mit Anklängen von Steinobst sind typisch.